Coaching (Hilfe zur Selbsthilfe)

Coaching zur Stressbewältigung und Hilfe zur Selbsthilfe

Unter „Stress“ verstehen wir eine körperliche oder seelische Beanspruchung, die über das „Normale“ hinausgeht. Bereits 1936 prägte der Biochemiker Hans Selye (1907-1982) den Begriff Stress in seinen Untersuchungen. Der Körper reagiert dabei auf bestimmte Lebensumstände oder Anforderungen, die als Stressoren bezeichnet werden.

Stressreaktionen sind natürliche Antworten des Körpers bei Überanspruchung. Wir geraten in eine Situation die uns fordert und unser Körper/Geist reagiert in Sekundenschnelle (z.B. Gefahr auf der Straße). Sobald die „Gefahr“ vorüber ist, beruhigte sich der Körper wieder und die Erholung von der körperlichen Anstrengung setzte ein. Dieses Reaktionsmuster besitzen wir bis heute.

Stress an sich ist also etwas Gutes! Er schützt uns bei Gefahr, steigert Kraft und Reaktionsvermögen. Sie erhöht die Leistungsbereitschaft, lässt uns Herausforderungen annehmen und sie bewältigen. Eine gute Portion Stress trägt zur Weiterentwicklung bei. Wir lernen, dass wir die Aufgaben erfüllen können, so dass sie beim nächsten Mal sehr viel weniger belasten. Wichtig ist dabei jedoch, dass wir die nötigen Reserven zur Bewältigung haben und nach einer gewissen Weile wieder zur Ruhe kommen können. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Widerstandsfähigkeit, der sogenannten Resilienz.

Stress und seine Bedeutung

Habe ich „Stress“?

In der heutigen Zeit ist Stress alltäglich. Stress treibt uns an, beflügeln und lässt uns zur Hochform auflaufen. Gefährlich wird jedoch zu viel Stress! Er führt zu geistiger und körperlicher Erschöpfung. Dieser äußert sich ganz unterschiedlich und sollte individuell bewertet werden. Für die eine Person ist die Herausforderung easy, für eine andere Person schon überfordernd.

  • Eigene Stressquellen (Stressoren) analysieren
  • Ursachen finden – vermindern – oder verhindern
  • Methoden für sich entwickeln und umsetzen (dauerhaft)
  • Wieder sich selber sein und bleiben

In diesem, Ihrem ganz eigenen Prozess (Hilfe zur Selbsthilfe), unterstütze und begleite ich SIE zu 100%.